Startseite

die 80´er Jahre

1:12 Modelle

1:10 Off Road

Motoren

Fahrerportraits

Links

Gesuche

 Ascari/Hatzenbach

Das Projekt Ascari entstand 2004,oder eigentlich schon 2001. Denn damals hatte ich mir, angeregt durch den Aufbau des Internet-Museums und die viele interessante alte Technik,  Gedanken über einen kleinen allradgetriebenen 1:12´er mit Einzelradaufhängung rundum gemacht. Laut DMC Reglement sind solche Fahrzeuge immer noch zulässig, denn die Starrachsen sind nur in den Klassen Formel und Pro10 vorgeschrieben. Auch der Allradantrieb ist nicht explizit verboten. So entstand ein Entwurf mit Längsakku und Direktantrieb über einen hinten quer eingebauten Motor.

Die Umsetzung eines solchen Projektes wäre aber mit extremen Zeitaufwand verbunden, da es so gut wie keine Komponenten für den Maßstab 1:12 un das Thema Allrad mehr am Markt gibt und so ziemlich alles hätte selbst hergestellt werden müssen.

Aber der Wunsch, mal wieder einen Eigenbau in der Königsklasse des Elektro RC Sports auf die Räder zu stellen, hatte sich in meinem Kopf eingegraben und, das weiß ich aus meiner Vergangenheit, so ein Wunsch kann nur durch Umsetzung erfüllt werden.

Aber es sollen noch drei weitere Jahre vergehen, bis ...

zu den 12´ern

4WD 2001

zu den Pro10


 © Achim Schulz 2008