Startseite

die 80´er Jahre

1:12 Modelle

1:10 Off Road

Motoren

Fahrerportraits

Meisterschaftsspiegel

Gesuche

 Italien - SG

SG Racing Cars

Die Firma SG war Ende der 70‘er, Anfang der 80‘er Jahre neben PB und Serpent die Größe im 1:8 Verbrennerbereich und dominierte viele Rennen. Es gab bei den internationalen Einsätzen ein erfolgreiches SG Werksteam, gebildet aus dem Chef Franco Sabattini und seinem Fahrer Guilio Ghersi. Die Modelle wurden damals von der Firma Robbe vertrieben und waren auch in Deutschland recht beliebt. Mit dem Boom der Elektro-Renner wollten natürlich auch die Italiener an diesem Markt partizipieren und platzierten ihre Technik, verkleinert auf den Maßstab 1:12, in den Schaufenstern der örtichen Modellbauhändler. Bevorzugter Vertriebspartner war hier natürlich wieder die Firma Robbe. Um es vorweg zu nehmen: SG konnte im Elektrobereich nicht an die Erfolge der Verbrennermodelle anknüpfen, obwohl die Autos vom Ansatz her wettbewerbstauglicher waren als manches Fahrzeug der japanischen Konkurrenz.

Die Modelle


 © Achim Schulz 2002