Startseite

die 80´er Jahre

1:12 Modelle

1:10 Off Road

Motoren

Fahrerportraits

Links

Gesuche

 Asso RC 12 LW
Chassis

6 Jahre liegen zwischen dem RC 12 L und dem 1992 erschienenen LW. Asso hat mal wieder die Weltmeisterschaft gewonnen und präsentiert zu Ehren dessen den RC 12 LW. Auf den ersten Blick hat sich nichts verändert und in der Tat verläuft die Entwicklung mittlerweile sehr langsam. Ein Zeichen dafür, dass der 12 L bereits eine sehr ausgereifte Konstruktion darstellt. Wenn man genau hinschaut, entdeckt man einige Kleinigkeiten. Auf der Chassisplatte gibt es hinten noch eine Querver- steifung, die Karosseriehalter sind duch solidere Exemplare ersetzt und an der Vorderachse finden sich die langen Achsblöcke des mittlerweile eingeführten großen Bruders, des RC 10 L, wieder. Auffallendste Neuerung ist aber der zentrale Stoßdämpfer, der sich aber, wenn man es genau nimmt, schon 10 Jahre früher in den Modellen von Delta und dem AYK NX 101 wiederfindet.

Später wird für dem LW auch die neue IS-Vorderachse vorgestellt, wie sie bei den Nachfolgemodellen Serie sein sollte.

vorherige Seite

Weiter


 © Achim Schulz 2002